Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Historie

Paul von der Bank - Ihr Partner seit 1956

1956 - Firmengründung

Im Jahre 1956 machte sich unser Firmengründer Paul von der Bank die Technik des CO2-Schweißens zu seiner Profession und legte 1958 als freier Handelsvertreter den Grundstein zur heutigen Paul von der Bank GmbH.

1965 - Generationswechsel

In den 60er Jahren kam die nächste Generation in die Firma: die Söhne Jochem, Gert und Klaus von der Bank.  Mit dem Umzug nach Hilden 1971 und der weiteren Expandierung der Firma übernahmen die Brüder gemeinsam mit Ihrem Vater Paul die Geschäftsführung.

1988 - Neugründung

Durch die Gründung der Von der Bank Service GmbH im Jahre 1988 war das Leistungsspektrum der Firma perfekt – nun konnten auch kundenspezifische Sonder- und Automatisierungsanlagen, Schweißzellen und ganze Fertigungslinien entwickelt und gebaut werden, die vom Reißbrett bis zur Inbetriebnahme und Programmierung, Schulung und Wartung aus dem Hause “Von der Bank” kamen.

1992 - Neubau

1992 fiel die Entscheidung, dem erhöhten Platzbedarf Rechnung zu tragen und es wurde das eigene Gebäude mit neu errichteten Büroräumen und moderner Fertigungshalle bezogen. Und in den neunziger Jahren trat mit Bernd von der Bank und Dirk von der Bank die bereits dritte Generation in die Firma ein – eine Fortsetzung der Familientradition in der Firma.

2001 - Erweiterung

Ergänzt wurde unsere Firma im Jahre 2001 durch den operativen Geschäftsteil der Firma PORO Bronze GmbH. Das Unternehmen PORO Bronze ist seit mehr als 80 Jahren in der Schweißbranche tätig und hat sich im Handel mit Loten und Schweißzusatzwerkstoffen mit der Marke PORO© profiliert.

2023 - 70 Jahre und mehr

Die Paul von der Bank GmbH ist nun seit fast 70 Jahren auf dem schweißtechnischen Sektor tätig. Das Familienunternehmen hat sich im Laufe der Zeit auch überregional in der Füge- und Schneidtechnik, insbesondere auch in der Automatisierung dieser Prozesse einen Namen machen können.